Legendäre Klassik-Alben downloaden in MP3-Qualität - Klassische Musik Empfehlungen für Einsteiger - Grammy Award Winners kaufen - Preisgekrönte Aufnahmen

SCHUBERT Streichquintett in C-dur D 956 & Streichquartett in d-moll D 810 - Kurt Reher & Hollywood Quartet ua (Mono 1951, 1954)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Verfügbarkeit: Auf Lager

4,49 €
DEMOTRACKS ZUM PROBEHÖREN:
Track 1 (Demo): D 956, 1. Allegro ma non troppo
Track 2 (Demo): 2. Adagio
Track 3 (Demo): 3. Scherzo; Presto, Trio...
Track 4 (Demo): 4. Allegretto
Track 5 (Demo): D 810, 1. Allegro vivace
Track 6 (Demo): 2. Andante con moto
Track 7 (Demo): 3. Scherzo. Allegro molto
Track 8 (Demo): 4. Presto

Kurzübersicht

Musik-Album im MP3-Format

MP3-Bitrate: High Quality (besser als 220 kBit/s)

Diese Aufnahmen wurde ausgezeichnet mit dem "Gramophone Award" (D 956) bzw. empfohlen von "KAISERS KLASSIK" (D 810)

Bildnachweis: alphaspirit/Shotshop.com

* Pflichtfelder

4,49 €

Details

Streichquintett in C-dur D 956: Gipfelwerk der Kammermusik mit orchestraler Klangfülle

Im September 1828, wenige Wochen vor seinem Tod, schuf Franz Schubert dieses Streichquintett in C-dur. Es wäre aber wohl zu kurz gegriffen, nur seinen nahen Tod in diese Komposition hinein zu deuten. Denn neben dem beklemmenden, fast zum Stillstand kommenden musikalischen Fluß im Adagio finden wir auch schwungvoll tänzelnde, sinnlich betörende und heitere Passagen. Mit der Hinzunahme eines zweiten Cellos erzeugt der Komponist eine geradezu orchestrale Klangfülle in diesem musikalisch reichen und gefühlvollen Gipfelwerk der Kammermusik. 

Streichquartett in d-moll D 810: In diesem Streichquartett aus dem Jahre 1824 zitiert sich Schubert selbst ......

denn das Thema des zweiten Satzes ist der Klavierbegleitung seines Liedes "Der Tod und das Mädchen" entnommen. Aber nicht nur der grausige Text paßt zum Beinamem des Streichquartetts. Das Stück hat eine düstere und tragische Grundstimmung. Schon der rhythmische Beginn mit einer abwärts gerichteten Figur weist in diese Richtung. Leidenschaftlich und unruhig erregt geht es weiter. Es gibt nur wenige optimistische Momente, die gleich wieder durch Ausbrüche der Verzweiflung niedergemacht werden. Schubert, zu der Zeit schwer erschüttert durch die Gewißheit unheilbar krank zu sein, gewährt uns hier Einblicke in sein Innenleben. 

Zusatzinformation

Künstler Kurt Reher & Hollywood Quartet (D 956) Budapest String Quartet (D810)
Komponist Schubert, Franz (1797 - 1828)
Werk Streichquintett in C-dur D 956 op. post. 163; String Quintet in C major D 956 Op. posth. 163

Streichquartett in d-moll D 810 "Der Tod und das Mädchen", String Quartet in D minor D. 810 "Death and the Maiden"

Edition Mono Masters
Epoche Romantik
Auszeichnungen, Referenzen D 956: GRAMOPHONE AWARD ; 1001 Classical Recordings You Must Hear ...

D 810: Joachim Kaiser: KAISERS KLASSIK - 100 Meisterwerke der Musik