Legendäre Klassik-Alben downloaden in MP3-Qualität - Klassische Musik Empfehlungen für Einsteiger - Grammy Award Winners kaufen - Preisgekrönte Aufnahmen

* Pflichtfelder

4,99 €

Details

Ein Füllhorn an musikalischer Lebensfreude

Die Fledermaus ist nicht nur das erfolgreichste Bühnenwerk von Johann Strauss, sondern die wohl beste Operette überhaupt. Die Handlung dreht sich um einen Spaß, den sich der Wiener Gesangslehrer Dr. Falke mit seinem Freund von Eisenstein erlaubt. Um sich für eine frühere Demütigung zu rächen, lockt er von Eisenstein zu einem nächtlichen Fest in das Haus des Grafen und Lebemannes Orlofsky. Da eine Reihe der Hauptpersonen sich hier unter falschen Namen vergnügen will, entsteht daraus eine köstliche Verwechslungskomödie. Die Musik steht dem in nichts nach, ein Füllhorn an Melodien hat der Komponist hier ausgeschüttet, voller Überschwang und Lebensfreude. Die Fledermaus hat sich - wie nur wenige Operetten - auch an den großen Opernhäusern durchgesetzt und wird aufgrund der vorgenannten Qualitäten gern an Silvester aufgeführt.

Karajans Ensemble besteht vor allem aus hervorragend miteinander agierenden Sängern der Wiener Staatsoper und den Strauss-erprobten Wiener Philharmonikern, den diese Musik sowieso schon im Blut liegt. Hinzu kommt eine Liebe für die kleinen Details. Selbst für die kleinste Rolle hat man hier die Idealbesetzung gefunden. Mal spritzig und leicht, mal energisch und temperamentvoll, diese Aufnahme ist die beste aller "Fledermäuse"!

Zusatzinformation

Künstler Hilde Gueden, Erika Köth, Waldemar Kmett, Walter Berry, Eberhard Wächter, Wiener Philharmoniker, HERBERT VON KARAJAN
Komponist Strauss, Johann II (1825 - 1899)
Werk Die Fledermaus (Highlights)
Edition 101 Classics Collection
Epoche Romantik
Auszeichnungen, Referenzen